Alexander Tschernousov - Kontrabass

Alexander Tschernousov wurde 1954 in Baku / Aserbaidschan als Sohn einer Künstlerfamilie geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der dortigen staatlichen Musikschule. Wegen seines aussergewöhnlichen Talents ging er 1972 nach St. Petersburg und studierte Instrumentalmusik im Fach Kontrabaß am Staatlichen Konservatorium und promovierte dort 1977 mit höchster Auszeichnung. Von 1974 – 1980 war Alexander Tschernousov ständiges Mitglied des Leningrader Kammerorchesters für Alte und Neue Musik, mit dem er bereits zahlreiche Auslandstourneen bestritt.

 

1980 wurde er Kontrabassist in dem wohl renommiertesten Klangkörper seiner Stadt – der Staatlichen Philharmonie St. Petersburg – wo er viele Jahre unter der Leitung des legendären Dirigenten Jevgeni Mavrinski tätig war und die gesamte Welt bereiste. 1996 siedelte er aus familiären Gründen nach Deutschland und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. Seit 2007 ist Alexander Tschernousov ständiges Mitglied der Kammerphilharmonie Köln als Solo-Bassist.