Sabine Könner - Sopran

Sabine Könner wurde 1977 in Königshütte / Polen geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der talentfördernden staatlichen Musikschule in Kattowitz. Ihre Ausbildung zur Konzertgeigerin absolvierte sie an der staatlichen Folkwang-Hochschule Essen bei Professor Nana Jaschwili, die sie 2003 mit Auszeichnung abschloß. Sie gewann Musikwettbewerbe als Geigerin, Pianistin und Sängerin in verschiedenen Kategorien, z.B. Violine solo, Gesang solo, Kammermusik, Neue Musik und Orchester.

Neben ihrer Ausbildung zur Konzertgeigerin studierte Sabine Könner Gesang im Fach Sopran an der Musikhochschule in Krakau und später bei der renommierten Gesangspädagogin Nathalie Reichhardt in Düsseldorf.

Sabine Könner ist eine gefragte Konzertmeisterin und wirkte in zahlreichen Orchestern und Ensembles mit, u.a. Orchesterakademie Nordrhein-Westfalen, LandesOrchester NRW, Kammerphilharmonie NRW, Klassische Philharmonie Bonn sowie in den Sinfonieorchestern Krefeld/Mönchengladbach, Dortmund und Wuppertal.

Sabine Könner ist seit 2007 ständiges Mitglied der Kammerphilharmonie Köln sowohl als Geigerin und Konzertmeisterin wie auch als Gesangssolistin.