Roman Kushniarou - Klarinette

Roman Kushniarou wurde 1985 in Minsk / Weißrussland geboren und begann im Alter von 6 Jahren Klarinette zu spielen.

Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Musikgymnasium für hochbegabte Kinder in Minsk und wechselte 2004 zum Studium an die Musikhochschule Köln zu Professor Ralph Manno, das er 2009 mit Diplom und Auszeichnung abschloß. Seither ist Roman Kushniarou als freischaffender Musiker und Yogalehrer tätig.

Zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben und mehrere Stipendien begleiteten seinen bisherigen künstlerischen Werdegang. Er ist u.a. Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung, des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Roman Kushniarou hat zahlreiche Konzerte in verschiedenen Ländern Europas sowohl als Kammermusiker als auch als Orchestermitglied und Solist gegeben – so wurde ihm 2006 die Ehre zuteil, die Musikhochschulen Nordrhein-Westfalens als Solist zu vertreten – seine Interpretation des Klarinettenkonzerts von W.A. Mozart mit dem Sinfonieorchester der Stadt Dortmund bekam begeisterte Pressestimmen und Kritiken.

Auch aktuell gastiert Roman Kushniarou als Solist auf vielen bekannten Bühnen weltweit – im September 2013 spielte er Solokonzerte u.a. im Beethovenhaus Bonn in der Reihe „Best of NRW“ – gefördert vom Kultusministerium NRW und dem Westdeutschen Rundfunk Köln.

Roman Kushniarou arbeitet als Solist seit 2003 regelmäßig mit der Kammerphilharmonie Köln zusammen.

Weitere Informationen über Roman Kushniarou finden Sie auf www.romankushniarou.de