Sergey Didorenko - Violine

Sergey Didorenko wurde am 14.01.1967 in Dnjepropetrovsk, Ukraine in einer Geigerfamilie geboren und besuchte bereits in jungen Jahren die örtliche Musikschule. Schon mit 11 Jahren gab er sein erstes Konzert mit dem Städtischen Sinfonieorchester und setzte dies jährlich fort. Mit 14 ging er als Hochbegabter nach Moskau und studierte dort von 1981 – 1985 am Tschaikowsky-Konservatorium. Trotz eines zweijährigen Militärdienstes schloß er sein Studium dort mit höchster Auszeichnung ab. Anschliessend spielte er in mehreren Kammerorchestern und als Konzertmeister im Staatlichen Russischen Filmorchester.

Im Jahr 1999 entschied er sich nach Deutschland zu gehen, veröffentlichte eine philosophische Arbeit über Wladimir Solowjew und begann sich intensiv mit dem Genre Jazz zu beschäftigen. In seinem Ensemble “Fünf Jahreszeiten”, das sich in Deutschland höchster Popularität erfreut, verwirklicht er seither die Kombination aus klassischer Musik und Jazz auf höchstem Niveau. Seine bekanntestes Werk ist die Jazz-Fantasie “Grooving Carmen” mit Themen von Georges Bizet, welche im Bayerischen Rundfunk und auf dem Bayerischen Musikfestival mit grossem Erfolg aufgeführt wurde. Sergey Didorenko ist ständiger Solist der Kammerphilharmonie Köln und weltweit sowohl als klassischer als auch als Jazzmusiker gefragt und auf allen grossen Bühnen der Welt zuhause.