Dmitrij Gornovskij - Cello

Dmitrij Gornovskij ist in Almaty (Kasachstan) in einer Musikerfamilie geboren. Bereits mit 6 Jahren fing er mit dem Cellounterricht an, wobei sein erster Lehrer sein eigener Vater Anatolij Gornowskij war. Danach nahm er Unterricht bei Larissa Bohl und Prof. Nurlan Dolbaev und besuchte gleichzeitig Meisterklassen für hochbegabte Musiker bei den Professoren Igor Gavrysh, Natalia Shachovskaja, Valentin Feigin und Maria Tschaikovskaja an dem Moskauer Konservatorium.

Seinen ersten Erfolg hatte er Anfang der 90-er Jahre: 1990 bekam Dmitrij Gornovskij den ersten Preis auf dem Republikwettbewerb in Pawlodar, gleich danach im Jahre 1991 den zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb der Mittelasiatischen Republiken und Kasachstan.

Es folgten mehrere Kammer- und Solokonzerte, Gastauftritte mit dem Orchester „Nota Bene“ und später mit der „Akademie der Solisten“ in Kasachstan, Russland, Amerika und Europa. 1995 wurde Gornovski auf dem internationalen Chalmamedov-Wettbewerb in Aschgabad (Turkmenistan) ausgezeichnet und nahm 1998 am Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau teil.

Seit 1997 lebt Dmitrij Gornovskij zusammen mit seiner Familie in Deutschland und nahm mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft an. Seiner Kreativität eröffnen sich hierzulande neue Möglichkeiten: Er besucht die Meisterklassen solch berühmter Cellisten unserer Zeit wie David Geringas, Yo-Yo Ma, Natalia Gutman, Frans Helmerson, Ivan Monighetti, Jürgen Wolf, Young-Chang Cho in Köln, London, Essen, Magdeburg und Nürnberg.

Er nahm mit Erfolg an überwältigenden Festivalkonzerten in Lecce (Italien), Bitola (Mazedonien), Neuschwannstein (Deutschland), Straßburg (Frankreich), „Bashmet Festival“(Deutschland) und Edinburgh (Schottland) teil.

Dmitrij Gornovskij tritt als Solist und im Orchester sowie in Kammerensembles auf: „Dortmunder Symphoniker“ (Dortmund), „Philharmonie der Nationen“ (Hamburg), „Concerto grosso“ (Frankfurt-am-Main), „Ruhrstadt Orchester“ (Hagen), „Collegium Noricum“ (Nürnberg), „Wiener Klassik“ (Bonn) unter der Leitung solch bekannter Dirigenten wie Kurt Karl, Justus Franz, Heribert Beißel, Stanco Sepic, Arkadi Berin u. a. und begleitet bekannteste zeitgenössische Musiker: Giora Feidman, Nana Jashvili, Yuri Bashmet, Misha Maisky, Natascha Konsistorum, Nigel Kennedy, Olga Savchenko, Liana Isakadze, Amir Tebenikhin, Ljubov Kasarnovskaja, Evgenia Gelen, Egor Grechishnikov, Gauchar Mursabekova, Ernis Asanaliev und Irina Edelstein.

Ungeachtet der intensiven Konzerttätigkeit findet Dmitrij Gornowskij auch Zeit für heranwachsende Musiker und unterrichtet seit 2003 Cello am College „Papilio“ in Düsseldorf.

Sein Spiel bezaubert Zuhörer nicht nur in Europa, Asien und Amerika, sondern auch in Australien und Neuseeland. Sein Repertoire ist wahrhaftig enorm, es reicht über mehrere Epochen und Stile, angefangen bei Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen, bis hin zu neuesten Cellostücken, er spielt viele Kammerwerke und beinahe alle Cellokonzerte sowohl in der symphonischen als auch in der Kammerbegleitung.